21. Oktober 2021

Mitreden und Mitgestalten beim neuen Schulhaus «Zirkusplatz»

Die Stadt Sursee hat sich entschieden, den Jugendlichen grosse Mitsprache bei der Gestaltung des Aussenbereiches des neuen Schulhaus «Zirkusplatz» zu geben. Sie können gemeinsam Projektvorschläge erarbeiten, die beste Idee wird umgesetzt.

Einführung durch Rektor

Schon in weniger als drei Jahren sollten die ersten Schülerinnen und Schüler das neue Schulhaus «Zirkusplatz» bei der Stadthalle Sursee beziehen. Noch ist nicht ganz alles zu Ende geplant. Die Stadt Sursee hat sich entschieden, den Jugendlichen grosse Mitsprache bei der Gestaltung des Aussenbereiches zu geben.
Eine Fläche von ungefähr 900 m2 wird für die Jugendlichen freigegeben. Im Rahmen des Projektunterrichts arbeiten Lernende des 9. Schuljahres bis anfangs 2022 in Kleingruppen an der möglichen Ausgestaltung dieser Fläche. Es gibt nur wenige Leitplanken, die das Architektenteam gesetzt hat. Trotzdem gibt es einige Vorgaben bezüglich den Abständen zu Wald und Wasser (Suhre) und Sicherheit (z.B. Feuerwehrzufahrt).

Das beste Projekt wird umgesetzt
Unterstützt werden die Jugendlichen einerseits von ihren PU-Lehrpersonen, andererseits und insbesondere vom «kinder kraft werk». Das «kinder kraft werk» begleitet Partizipationsprojekte von Kindern und Jugendlichen in der ganzen Schweiz. Durch die professionelle Aufgleisung sollten spannende Projektideen entstehen. Das beste Projekt wird durch eine Jury von Mitgliedern der Stadt Sursee, Lehrpersonen und Lernenden bestimmt und umgesetzt.

Die KickOff-Veranstaltung im Oktober 2021 hat stattgefunden, schon bald geht es weiter mit Baustellenbesichtigung und der Anfertigung von ersten Plänen und Modellen.

Christian Fähndrich