14. Juli 2021

Studienauftrag Kunst und Bau lanciert

Die Stadt Sursee hat sechs Künstlerinnen und Künstler eingeladen, ihre Vorschläge für ein Kunstprojekt beim Neubau der Schulanlage Zirkusplatz einzureichen. Ende November wird eine Jury aus den eingegangenen Ideen das Siegerprojekt erküren.

Bild Allwetterplatz

Der Stadt Sursee ist ein wichtiges Anliegen, ihre öffentlichen Bauprojekte mit «Kunst- und Baubeiträgen» zu ergänzen. Das künstlerische Werk soll dabei auf den Ort, die Architektur und die Nutzung Bezug nehmen und den zu erstellenden Bau räumlich-gestalterisch wie atmosphärisch bereichern. Ein solcher Studienauftrag wird auch beim Neubau der Schulanlage Zirkusplatz durchgeführt. In einem ersten Schritt wurden verschiedene Künstlerinnen und Künstler angeschrieben, welche sich mit einer Dokumentation ausgewählter, bisheriger Arbeiten bewerben konnten.

Im Rahmen der Präqualifikation sind 29 Bewerbungen eingegangen. Aus diesen wählte die Jury Anfang Juli sechs Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme am Studienauftrag aus. Es sind dies:

- Bucher Jeremias, Sursee
- Davi Barbara, Luzern
- Gassmann Sara, Basel
- Kretz Sonja, Aarau
- Lipp & Leuthold, Luzern
- Zehnder Dominik, Cazis

Der Wettbewerbsperimeter wurde gemäss Planbeilage definiert. Er umfasst den Innen- und Aussenraum. Die Schulzimmer gehören nicht dazu, ebenso die Spielwiese im Aussenraum. Die Ideen sind möglichst einfach und verständlich mittels Skizzen, Visualisierungen, Modelle oder Fotomontagen und einem erläuternden Text zu präsentieren. Die Vorschläge müssen massstabsgetreu, mit Angabe des gewählten Massstabes sowie Vermassung der wichtigsten Elemente dargestellt werden. Ende November wird eine Jury aus den eingegangenen Ideen das Siegerprojekt erküren.

Die Teilnehmenden am Studienauftrag erhalten für ihren Projektbeitrag eine fixe Entschädigung von 3'000 Franken. Für die Projektierung und Ausführung des Siegerprojektbeitrages stehen max. 120'000 Franken zur Verfügung. Die Summe beinhaltet Arbeit, Material und Honorar des zur Ausführung bestimmten Projektes.

Unterlagen zum Wettbewerb