19. Januar 2022

Schülerinnen und Schüler entwerfen ihren eigenen Pausenplatz

Die 3. Sekundarklassen im Neu St. Georg können beim Neubau des Sekundarschulhauses Zirkusplatz eine 900 Quadratmeter grosse Aussenfläche gestalten. Neun Projekte wurden zur Weiterbearbeitung an die ausführenden Architekten übergeben.

DSC 0575

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen im Neu St. Georg haben Ideen erarbeitet für die Gestaltung einer 900 Quadratmeter grossen Aussenfläche beim künftigen Sekundarschulhaus Zirkusplatz. In einer Ausstellung wurden die 40 Projekte präsentiert. Viele kreative Ideen wurden eingereicht. So wurden unter anderem der Bau eines Brunnes, eines Skater-Parks, Spielplatzes oder einer Pumptruckanlage vorgeschlagen. Neun Ideen werden in den nächsten Monaten von den Architekten und Planern weiterbearbeitet. Sie sollen bei der konkreten Umsetzung der Aussenfläche des neuen Sekundarschulhauses beim Zirkusplatz einfliessen.

In einer Ausstellung wurden die 40 Projekte der Schülerinnen und Schüler präsentiert.


Neun Projekte ausgewählt
Eine Jury hat die neun Projekte ausgewählt. Diese bestand aus zwei Fachpersonen Architektur, drei Jugendlichen und je einer Vertretung der Behörden, der Lehrpersonen, der Jugendarbeit und der Hauswartung. Bis zur Eröffnung des neuen Schulhauses im Sommer 2024 werden die Planungen umgesetzt.