09. September 2020

Kantonsrat gibt einstimmig grünes Licht für einen Sonderkredit

Der Luzerner Kantonrat unterstützt einstimmig einen Sonderkredit für die Schulanlage Zirkusplatz. Am 29. November 2020 findet in der Stadt Sursee voraussichtlich eine Urnenabstimmung zu diesem Geschäft statt.

007 20200518 KR Session

Der Sonderkredit über 3 Millionen Franken wurde vom Luzerner Kantonsrat in seiner September-Session ohne Diskussion überwiesen. Die Stadt Sursee plant zusammen mit den Gemeinden Geuensee, Knutwil, Mauensee, Oberkirch und Schenkon auf dem Zirkusplatz in Sursee ein neues Sekundarschulhaus für zwölf Klassen. Dazu soll unter anderem auch eine Dreifachturnhalle gehören. Diese soll auch von den Schülerinnen und Schülern der Berufsschulen und der Kantonsschule in Sursee genutzt werden können.

Optimale Lösung

Darum hatte der Regierungsrat bem Kantonsrat einen Sonderkredit von rund drei Millionen Franken beantragt. Mit dem Erwerb eines Nutzungsrechts an den Sporthallen will der Luzerner Regierungsrat der aktuellen Raumknappheit bei den Sporthallen entgegenwirken. Die Stadt Sursee sieht vor, die Hälfte der Kapazität während den Unterrichtszeiten dem Kanton zur Verfügung zu stellen. Das entspricht 67 Lektionen pro Woche.
Zuvor hatte sich Anfang September bereits die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Luzerner Kantonsrates klar für die Beteiligung an einer neuen Dreifachturnhalle in Sursee mit einmaligen Kosten von rund 3 Mio. Franken ausgesprochen. Die VBK erachtet die gewählte Lösung in Bezug auf die Synergien mit der Stadt Sursee, den Standort und die Kosten als optimal.