07. September 2020

Botschaft für Sonderkredit Schulanlage Zirkusplatz veröffentlicht

Die Stadt Sursee hat die Botschaft für den Sonderkredit zur Schulanlage Zirkusplatz sowie für den Neubau des unterirdischen Parkhauses veröffentlicht.

Bild Allwetterplatz

Am 29. November 2020 findet in der Stadt Sursee voraussichtlich eine Urnenabstimmung statt zum neuen Sekundarschulhaus mit Dreifachturnhalle und unterirdischen Parkhaus auf dem Zirkusplatz. Anlässlich der ausserordentlichen Einwohnergemeindeversammlung vom 12. Oktober 2020 sollen die notwendigen Sonderkredite an die Urne überwiesen werden. Die entsprechenden Botschaften (kurz und lang) sind nun online verfügbar.

Im neuen Sekundarschulhaus werden dereinst ca. 250 Schülerinnen und Schüler in bis zu 12 Klassen unterrichtet – voraussichtlich in je vier Klassen pro Altersstufe. Die neue Dreifachturnhalle wird während der Schulzeiten auch von den kantonalen Schulen und den Primarschulen genutzt. Am Abend und am Wochenende steht sie Vereinen und weiteren Nutzenden offen.

Für die Nutzerinnen und Nutzer der Stadthalle und des neuen Schulhauses mit Turnhalle braucht es eine gewisse Anzahl an Parkplätzen. Der Stadtrat ist darum an der Erstellung eines Parkhauses mit rund 100 Abstellplätzen interessiert. Indem Parkplätze «unter den Boden» verlegt werden, können attraktive Grün- und Freiflächen für die Bevölkerung realisiert werden.

Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Luzerner Kantonsrates sprach sich zudem Anfang September klar für die Beteiligung an einer neuen Dreifachturnhalle in Sursee mit einmaligen Kosten von rund 3 Mio. Franken aus. Die VBK erachtet die gewählte Lösung in Bezug auf die Synergien mit der Stadt Sursee, den Standort und die Kosten als optimal.